In unseren Welpenstunden lernen die Hunde in erster Linie, dass nicht alle Artgenossen automatisch zum Spielen „da“ sind, sondern dass man sich auch in Anwesenheit anderer Hunde auf seinen Besitzer konzentrieren kann.
Die Welpen werden spielerisch mit verschiedenen alltäglichen Umweltreizen konfrontiert und lernen, diese als normal einzustufen.
Wir besprechen gezielt Eure Fragen, die Welpen lernen verschiedene Untergründe und Grundlagen des Lernens kennen -auf dem Platz und außerhalb. Warum macht mein Welpe was und wie reagiere ich richtig, damit er mich verstehen kann und mir gerne folgt? Was ist Timing, was bedeutet Konsequenz im Hundeleben und was sind Verhaltensketten? Spielen der Welpen nur in Kleingruppen und mit charakterlich und größenmäßig passenden anderen Hundekindern.
Die jungen Hunde erhalten die Möglichkeit, in einer sicheren, eingezäunten Umgebung, vielseitige Lern-Erfahrungen zu machen.
Zudem versuchen wir, die neuen Besitzer für die Körpersprache und die Signale ihres Welpen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, richtig (und hundgerecht) auf den Hund ein- und mit ihm umzugehen.
Dein Welpen lernt Dich als Quelle von Spaß und als verlässliche/n PartnerIn kennen, auf den sie/er sich jederzeit verlassen kann. Natürlich lernen die Welpen auch unterschiedlichste andere Hunde und deren Kommunikation kennen.
Der Kurs beinhaltet auch manchmal kleinere Ausflüge, die ebenfalls zur Prägung der Hunde auf ihr zukünftiges Leben beitragen.
Natürlich ist die ganze Familie bei den Trainings herzlich willkommen. Besonders Kinder können gerne mitkommen. Das Training mit dem Hund kann aber nur eine Person leiten, damit der Hund weiß, wer in dem Moment sein „Ansprechpartner“ ist und auf wen er seine Aufmerksamkeit lenken sollte.
Die Zeit, die Du mit Deinem Welpen und Junghund verbringst, ist ungeheuer wichtig, um aus ihm ein sozial sicheres Lebewesen zu machen, das sich in seiner menschlichen Umgebung souverän zurechtfindet. Dies wird später viele Probleme vermeiden bzw. gar nicht erst entstehen lassen!
Wir üben aber vor allem, dass der „eigene“ menschliche Partner, die Bindungs-und Bezugsperson darstellt und man tolle Dinge gemeinsam erleben kann.
AUCH WICHTIG ZU WISSEN:
Wir empfehlen immer eine Einzelstunde vorab vor Beginn des Welpenkurses, damit die Grundlagen bereits geschaffen werden können. In der Gruppe ist natürlich die Zeit für individuelle Fragen etwas begrenzt, da wir auch praktisch üben wollen.
Oft bucht die gesamte Gruppe dann einen weiteren (dann Junghundekurs), um gemeinsam durch die Herausforderungen der Pubertät zu kommen und das bisher Gelernte zu festigen und zu vertiefen – “fertig erzogen” sind die Welpen nach dem Welpenkurs natürlich noch nicht.
In unserem Zehnwochen-Kurs bleiben die Welpen in einer Kleingruppe von in der Regel etwa sechs Welpen zusammen und lernen unter anderem mit ihren Menschen die Anfänge von:
Orientierung am Menschen
verschiedene Untergründe
andere Hunde entspannt passieren
Steh, Sitz, Platz
Leine laufen
heb nichts vom Boden auf
Komm zu mir
Maulkorb kennenlernen
Training außerhalb vom Trainingsplatz-Umweltreize, Treppen, Untergründe
Aufmerksamkeit
Ruhe/Deckentraining/"bleib"
erstes Target-Training
Ich habe bei Doggi-Fun mit meiner Hündin Marla direkt mit der Welpengruppe angefangen, übergangslos ging es danach mit der Junghundegruppe weiter. Heute machen wir leidenschaftlich Hoopers und Agility, aber wir nehmen zusätzlich auch sehr gerne an weiteren Kursen und Unternehmungen teil, wie z.b. eine Krimiwanderung, Wanderungen in der Rhön, Doggi-Golf etc.
Doggi-Fun hat uns maßgeblich dabei unterstützt, das ich mit meiner Hündin zu einem tollen Team zusammen gewachsen bin und weiterhin zusammen wachsen werde. Wir freuen uns beide jede Woche auf unsere Hundeschule, unseren gemeinsamen Sport, tolle Zeit die wir zusammen verbringen und die unsere Bindung weiterhin aufbaut und stärkt.
Ich finde es zusätzlich super schön, das wir hier Kontakt zu netten, lustigen und entspannten Menschen mit tollen Hunden bekommen.
Die Welpenstunden sind abwechslungsreich gestaltet von Spaziergängen im Ort bis zu kleinen Parcouraufgaben auf dem Hundeplatz.
Der Vordergrund liegt immer auf dem positiven Umgang mit Mensch und Hund.
Wir sind mit dem Doggi-fun Team sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen.